„Staunen veranlasste zuerst - wie noch heute - die Menschen zum Philosophieren." (Aristoteles)

Mit Staunen und mit Fragen könnte auch die Beschäftigung mit dem Fach Philosophie am Ratsgymnasium beginnen, ob nun im WPK in Jahrgang 8 oder mit dem regulären Unterrichtsfach ab Jahrgang 11 und in der Oberstufe als Grund- oder auch als Leistungskurs. Das bedeutet, dass den Schülerinnen und Schülern die schriftliche Abiturprüfung sowohl auf erhöhtem als auch auf grundlegendem Niveau offen steht. Darüber hinaus kann im Rahmen des Grundkurses auch die mündliche Abiturprüfung ausgewählt werden.

Aber was genau bedeutet dieses Fach eigentlich, was verbirgt sich dahinter? Das lassen wir unsere Philosophieschüler selbst beantworten:

Auf diesem Foto, das sich an das antike Fresko „Die Schule von Athen“ des Malers Raffael anlehnt und von Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs 2013 erstellt wurde, nimmt jeder Darsteller eine Position ein, die er mit dem Fach Philosophie verbindet und die der Betrachter selbst entschlüsseln muss.

„Was bedeutet Philosophie für mich?"

Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse im Jahrgang 12 und 13 beantworten die Frage so:

Philosophie ist für mich Denken und vor allem Nachdenken.

Philosophie ist für mich gemeinsames Kopfzerbrechen

Bei der Philosophie denke ich an einen Philosophen, der meine Ansicht zur Philosophie geprägt hat, und das ist Immanuel Kant. Mit meiner Darstellung auf dem Foto habe ich versucht seine Grabinschrift: „Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir“ zu veranschaulichen.

Philosophie ist einerseits schwieriger als erwartet aber andererseits ist es sehr interessant und macht Spaß, da man viel diskutieren kann und es hilft einem außerdem in vielen anderen Fächern weiter.

Philosophie ist mehr als nur ein Fach.

Philosophie bedeutet für mich, über den eigenen Horizont hinauszuschauen.

Zu Philosophie fällt mir ein Zitat von Cicero ein: „Nichts ist so absurd, dass es nicht ein Philosoph schon gesagt hätte.“

Philosophie ist die Frage nach dem Sinn des Lebens und nach welchen Werten wir unser Leben ausrichten können.

Philosophie ist die Suche nach konstruktiven Möglichkeiten des Zusammenlebens innerhalb der Gesellschaft.

Die Philosophie ist mein persönliches Hakuna Matata.

Berichte

12. Februar 2024

„A genius Mind“ – Philosophie-Grundkurse der Jahrgangsstufe 13 besuchen die Banksy-Kunstausstellung in Hannover

Am vergangenen Donnerstag, dem 8. Februar 2024, hatten die Schülerinnen und Schüler der Philosophie-Grundkurse der Jahrgangsstufe 13 die Gelegenheit, die Kunstausstellung „Banksy – a genius Mind“ in Hannover zu besuchen.  . . .

13. Dezember 2023

Im Einsatz für Menschenrechte: Amnesty International besucht den Philosophie-LK 12

Jedes Jahr am 10. Dezember wird der Tag der Menschrechte gefeiert, um an die Verabschiedung der  Allgemeinen Erklärung der Menschrechte durch die Generalversammlung der Vereinten Nation 1948 zu erinnern. Dies  . . .

5. November 2023

Philosophie-Projekttag am RGS: Demokratie lebt vom Mitmachen

Seit fast 20 Jahren ist der Philosophie-Projekttag „Rattenscharfes Denken“ für Fünft- und Sechstklässler fester Bestandteil im Jahreskalender des RGS. Am 2. und 3. November war es wieder so weit: Unter  . . .