Am vergangenen Donnerstag, dem 8. Februar 2024, hatten die Schülerinnen und Schüler der Philosophie-Grundkurse der Jahrgangsstufe 13 die Gelegenheit, die Kunstausstellung „Banksy – a genius Mind“ in Hannover zu besuchen. Die Exkursion bot dabei die Gelegenheit die im Unterricht erarbeiteten Erkenntnisse über Ästhetik anhand der Werke des berühmten anonymen Street-Art-Künstlers Banksy in der Praxis anzuwenden und zu festigen.

Der aus England stammende Banksy beschäftigt sich in seinen Werken mit zahlreichen gesellschaftlichen und ökologischen Problemen und kritisiert mit seiner Kunst in vielfältiger Weise Unterdrückung, Krieg und Ausbeutung.

Die Ausstellung ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, die von den Lehrkräften Herrn Kraus und Herrn Ströhmann begleitet wurden, eine intensive Auseinandersetzung mit Banksys Werken. Durch die informative Gestaltung der Ausstellung wurden die politischen Statements und satirischen Elemente der Kunstwerke verständlich und Interpretationen ermöglicht.