- Allgemeine Bedienung von Hardware und Software
- Grundlagen der Codierung / Bedeutung und Anwendung von Dualzahlen
- graphische Programmierung (Lego-Roboter/ Swift)
- Erstellen von Ablaufdiagrammen
- Umsetzungen von ausführbaren Algorithmen
Weiter bieten wir Wahlthemen an, die je nach Schwerpunkt mal mehr und mal weniger vertieft werden:
- Techniken des Internets (HTML, PHP)
- Gefahren des Internets, sicherer Umgang
- Aufbau von Netzwerken
- Verschlüsselte Kommunikation
- Digitale Maschinen erkennen, beschreiben und simulieren
- 3D-Modell entwickeln und Drucken
- Einführung in die Programmierung mit Python
- Grundlagen der Digitalelektronik mit Arduino-Boards
All diese Dinge lernt man am besten, wenn man sie selbst durchführt. Deshalb stehen größere und kleinere Projekte im Mittelpunkt des Unterrichts. Mündliche Kurzreferate stellen interessante technische Projekte, Hobbys oder Neuheiten vor und lassen die Schülerinnen und Schüler Vorträge vor dem Kurs einüben.