Seit fast 20 Jahren ist der Philosophie-Projekttag „Rattenscharfes Denken“ für Fünft- und Sechstklässler fester Bestandteil im Jahreskalender des RGS. Am 2. und 3. November war es wieder so weit: Unter dem Motto „Demokratielabor“ ließen die jüngsten Schüler*innen die Köpfe glühen.

Zunächst galt es im Rahmen eines kniffligen „Escape-Games“ Grundbegriffe der Demokratie rauszufinden und zu verstehen. Dafür durfte ausnahmsweise auch das Handy-Verbot missachtet werden.

Danach erfuhren die Kinder in Rollenspielen, welche Bedeutung Zivilcourage in einer Demokratie hat, um anschließend weiter zu vertiefen, dass Demokratie vom Mitmachen lebt. Dieser wichtige Aspekt wurde vertieft, indem die Schüler*innen Forderungen an die Schulleitung für ein bessere Schulleben entwickelten. Auch wenn sicherlich nicht alle Anliegen erfüllt werden können, lobte Frau Illgen als Vertreterin der Schulleitung die tollen Ideen der Kinder, die diese auf der großen Bühne der Aula präsentierten.

Entwickelt wurde das abwechslungsreiche Programm von Referendar*innen der Fächer Philosophie sowie Werte und Normen des Studienseminars Stadthagen, von denen einige auch die Durchführung unterstützten. Neben den Referendar*innen waren ebenfalls  Schüler*innen des Philosophie-Leistungskurses des Jahrgangs 12 beteiligt sowie natürlich die Philosophie-Fachschaft. Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden!