Die Spendenaktion des Ratsgymnasiums für ein Straßenkinderprojekt in São Paulo und seit 2016 auch für ein Kinderkrankenhaus in La Paz steht für mehr als drei Jahrzehnte überwältigenden Engagements des Kollegiums, der Eltern- und Schülerschaft unserer Schule.

Ohne Spendengelder hätten die Favelakinder keine Chance im Leben, müssten kriminell werden um zu überleben, und hätten dadurch wiederum keine hohe Lebenserwartung. Im Kinderkrankenhaus in La Paz würden viele Kinder, denen wir Operationen und Medikamente finanzieren können, schlichtweg sterben.

Mit rund 300.000 Euro konnten wir die Lebensbedingungen der Straßenkinder in der Favela Santa Fé in São Paulo (Brasilien) und im Hospital del Niño in La Paz (Bolivien) nicht zuletzt auch dank der finanziellen Beteiligung der umliegenden Kirchengemeinden sowie Stadthäger Geschäftsleute und Organisationen erheblich verbessern.

Wir führen diese Aktion alle 2 Jahre in der Vorweihnachtszeit durch. Unzählige unserer Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte engagieren sich für diese Spendenaktion, denn für uns alle bedeutet das Zertifikat „Humanitäre Schule“ nicht nur ein Schild am Haupteingang. Wir leben die damit verbundene Verpflichtung. Und außerdem bringt es uns ja auch Freude, uns für Menschen, insbesondere Kinder, in anderen Teilen der Welt zu engagieren, denen es weniger gut geht als uns.

Viele Geschäftsleute, Kirchengemeinden und Organisationen in unserem Umfeld unterstützen uns dabei, und wir würden uns sehr freuen, wenn all unsere Homepagebesucher sich erneut oder erstmals für unser brasilianisches und bolivianisches Partnerprojekt entscheiden, die sich beide bewährt haben und denen wir gern ein verlässlicher Partner bleiben möchten.

Nähere Informationen zu den von uns unterstützten Projekten

14. Februar 2023

Einen Riesendank für 21.500 € Spenden für südamerikanische Kinder!

Erneut konnte die Schulgemeinschaft des Ratsgymnasiums eine unerwartet hohe Spendensumme einspielen Das neue Jahr ist schon wieder sieben Wochen alt und auf dem Spendenkonto des Ratsgymnasiums ist Ruhe eingekehrt. Damit  . . .