Kunstunterricht am Ratsgymnasium - DIE Möglichkeit, sich kreativ zu entfalten!

„Jeder Mensch ist ein Künstler“, sagte einmal der deutsche Bildhauer und Aktionskünstler Joseph Beuys.

Dabei hat er nicht nur an bildende Künste wie Malerei oder Skulptur gedacht. Ob Dachdecker, Journalist oder Erzieher – in jedem Beruf kann ein Mensch kreativ sein, sich entfalten, seine Umwelt formen und (mit)gestalten. Dass dieses auch in der Schule möglich, ja sogar erwünscht ist, erfahren Schülerinnen und Schüler unter anderem im Kunstunterricht. Hier können sie sich kreativ austoben, frei an ihren Projekten arbeiten, neue Techniken und Materialien ausprobieren, Spannendes über bekannte Künstlerinnen und Künstler sowie über bedeutende Kunstepochen erfahren. Hier lernen sie klassische Medien (Zeichnung, Malerei, Plastik, Druck, Fotografie…) und traditionelle Genres (Portrait, Landschaft, Stillleben…) kennen.

Jüngere Schülerinnen und Schüler befassen sich zuerst mit dem Farbkreis und dem perspektivischen Zeichnen. Sie mischen, aquarellieren, gestalten Comics oder Graffitis – der Fantasie sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt! Später können sie in Arbeitsgemeinschaften, Wahlpflichtkursen in der Sekundarstufe I oder Seminarfächern bzw. Kunstkursen auf grundlegendem oder erhöhtem Niveau in der Sekundarstufe II tiefere Einblicke in künstlerische Prozesse gewinnen, außergewöhnliche Materialien wie Ytong-Steine oder Gouache ausprobieren sowie Tonobjekte im schuleigenen Ofen brennen und glasieren.

Darüber hinaus bieten wir Exkursionen und Studienfahrten zu bedeutenden Kulturstätten im In- und Ausland an. Wir zeichnen auch mal im Freien: Dafür wurden vor jedem unserer drei hell und modern eingerichteten Kunsträume tribünenartige Sitzstufen gemauert. In den Gängen und Foyers der Schule zeigen wir in Wechselausstellungen, an welchen Projekten wir gerade arbeiten. Und am Tag der Offenen Tür sind alle Besucher herzlich eingeladen, selbst kreativ zu werden und Neues auszuprobieren. Wir freuen uns auf Sie und euch!

Das Fach Kunst bietet den Schülerinnen und Schülern unzählige Möglichkeiten, ihr kreatives Potenzial zu erkennen und zu fördern. Wer weiß, vielleicht wird hier das eine oder andere Talent entdeckt, das sich später als Maler, Modedesigner oder Architekt behaupten kann. Vielleicht findet hier jemand zu seinem neuen Lieblingshobby, das ihn sein Leben lang begleiten wird. Sicher ist jedoch, dass auch jenseits künstlerischer Berufe viele Wirkungsfelder darauf warten, neu gedacht und gestaltet zu werden. Und dafür bietet unser Fach den idealen Einstieg – ganz im Sinne von Joseph Beuys.

https://www.artsetc.de/

Beiträge

18. Februar 2024

Junge Kunst für Hanau: Ausstellung von Schülerarbeiten im Kulturforum Berlin

Im Oktober 2023 reichten wir 25 Bilder von RGS-Schüler*innen beim Wettbewerb „Junge Kunst für Hanau“ ein. Und obwohl wir sehr darauf gehofft hatten, war es doch eine Riesenüberraschung, als im  . . .

2. Dezember 2023

„Stehen bleiben und sich Gedanken machen“

aus: Schaumburger Nachrichten vom 24.11.2023

23. November 2023

Wettbewerb: Junge Kunst für Hanau

Als der Fachverband für Kunstpädagogik (BDK) einen bundesweiten Kunst-Wettbewerb zum rassistisch motivierten Hanau-Attentat ausschrieb, war der Entschluss, zwei unserer 10. Klassen (10b und 10d) ins Rennen zu schicken, schnell gefasst.  . . .

24. Januar 2023

Design und Medien studieren? Kunst-Leistungskurse des Ratsgymnasiums erkunden die Kunsthochschule

Man stelle sich vor, man könnte den ganzen Tag in einer lichtdurchfluteten Holzwerkstatt an Entwürfen schleifen, an eigenen Mode-Kreationen in einer modernen Nähwerkstatt feilen, eigene Plakate, Bücher, ganze 3D-Modelle professionell  . . .

22. August 2022

Graffiti am Schulgebäude – Ein Kunstprojekt der besonderen Art!

Graffiti an Schulgebäuden hat es schon immer gegeben, aber im Normalfall gehören sie in die Rubrik Schmiererei und stellen eher ein Ärgernis dar. Nicht so am RGS! Hier ist im  . . .