Unsere Schülerinnen und Schüler werden einen nicht unerheblichen Zeitanteil der jugendlichen Entwicklung im Schulalltag des Ratsgymnasiums erleben.

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Eltern,

Sie haben eine Tochter/ einen Sohn oder gar mehrere Kinder am Ratsgymnasium. Diese Tatsache ist für uns Anlass, Ihnen den Förderverein des Ratsgymnasiums vorzustellen.

Die Lehrkräfte, das Gebäude und viele unterrichtsbegleitende Materialien werden vom Land Niedersachsen bzw. dem Schulträger – dem Landkreis Schaumburg – finanziert. Darüber hinaus gibt es jedoch Wünsche seitens der Schüler, der Eltern oder aus den Fachschaften, die das Leben und Lernen noch erquickender machen können. Hier hilft und fördert der gemeinnützig anerkannte Förderverein des RGS nach Maßgabe seiner Satzung und den finanziellen Möglichkeiten.

Als Förderbeispiele der Vergangenheit sollen hier exemplarisch genannt werden:

• finanzielle Beteiligung am naturwissenschaftlichen Labor
  • Instrumentenkauf / -zuschuss für das Ratsorchester
  • Beschaffung ergänzender Lehrmittel in den Fachschaften
  • Hilfen zur Bücherausstattung
  • Zuschüsse für Theaterfahrten und Lesungen

Etwa 400 Mitglieder fördern mit ihrem Jahresbeitrag diese Aktivitäten. Dafür danken wir den Mitgliedern herzlich. Auch andere Institutionen (vornehmlich Banken, Sparkassen und Energieversorgungsunternehmen) unterstützen den Förderverein von Fall zu Fall.

Bitte entscheiden Sie sich für eine aktive Mitgliedschaft (auch Spenden sind möglich) im gemeinnützig anerkannten Förderverein – Sie helfen damit Ihren Kindern.

Wir vom Förderverein versprechen Ihnen, mit den anvertrauten Geldern in Abstimmung mit dem Gesamtelternrat und der Schulleitung sinnvolle Projekte zu fördern.

Ana Hesse (1. Vorsitzende)

Illgen, Iris

Koordinatorin

Kürzel: Ilg