Unsere Schülerinnen und Schüler werden einen nicht unerheblichen Zeitanteil der jugendlichen Entwicklung im Schulalltag des Ratsgymnasiums erleben.

Sehr geehrte Eltern und Freunde des RGS,

Ihr Kind / Ihre Kinder besuchen das Ratsgymnasium oder Sie sind der Schule in sonstiger Weise verbunden? Dann möchte ich Ihnen den Förderverein des Ratsgymnasiums e.V. vorstellen.

Grundsätzlich finanziert das Land Niedersachsen bzw. der zuständige Schulträger – Landkreis Schaumburg – die Schule. Neben der Unterhaltung des Schulgebäudes und der Ausstattung mit unterrichtsbegleitenden Materialien bestehen jedoch weitergehende Wünsche und Anforderungen an eine gut ausgestattete Schule seitens der Schüler, der Eltern oder aus den Fachschaften bzw. seitens der Lehrkräfte, die das Leben und Lernen anschaulicher, nachhaltiger und deutlich erquickender machen können. Diese Wünsche kann ein Schulträger oftmals wegen fehlender Finanzmittel nicht erfüllen. Diese Lücke möchte der Förderverein des RGS bestmöglich ausfüllen; als gemeinnützig anerkannter Verein nach Maßgabe seiner Satzung und den ihm zur Verfügung stehenden finanziellen Möglichkeiten.

Als Förderbeispiele der Vergangenheit sollen hier auszugsweise genannt werden:

• finanzielle Beteiligung am naturwissenschaftlichen Labor
  • Instrumentenkauf / -zuschuss für das Ratsorchester
  • Beschaffung ergänzender Lehrmittel in den Fachschaften
  • Beiträge zur Ausstattung der Schülerbibliothek
  • Hilfen zur Ausstattung der Robotic-AG, Informatik und Physik
  • Übernahme von Reparaturkosten an Instrumenten oder Teleskop der Astronomie
  • Unterstützung der Kennenlernfahrten
  • Zuschüsse für Theaterfahrten und Lesungen
  • Derzeit gut 550 Mitglieder fördern mit ihrem Jahresbeitrag diese Aktivitäten. Dafür danken wir den Mitgliedern herzlich. Auch andere Institutionen (vornehmlich Banken, Sparkassen, das AG Stadthagen und Unternehmen) unterstützen den Förderverein von Fall zu Fall.

Bitte entscheiden Sie sich für eine aktive Mitgliedschaft im gemeinnützig anerkannten Förderverein. Daneben sind Spenden gern  willkommen. Sie unterstützen damit unmittelbar Ihre Kinder im Schulalltag und im Lernerfolg. Einen Flyer des Fördervereins nebst Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie hier im gesonderten Download.

Der Förderverein kann Ihnen zusagen, mit den anvertrauten Geldern, in Abstimmung mit der Schulleitung und gegebenenfalls dem Schulelternrat, sinnvolle Projekte der Schule zu fördern.

Michael Oswald

• Kennenlernfahrten der 5. Klassen ins JBF
  • Schulsanitätsdienst
  • Astronomie