Medienkompetenz ist Voraussetzung für die Teilhabe an unserer Informations- und Wissensgesellschaft sowie an demokratischen Prozessen der Meinungsbildung. Daher möchten wir unseren Schüler*innen umfassende Kenntnisse über digitale Medien und ihre Funktionsweise vermitteln.

Dies beginnt beim Wissen über die Bedienung von Hard- und Software, bedeutet aber auch die bewusste Auswahl von Medieninhalten und die Fähigkeit der interaktiven Nutzung in Kommunikationsprozessen. Die Bewertung und Beurteilung von Medieninhalten sowie die eigenständige Mediengestaltung und die Produktion von Medien sind ebenfalls Ausdruck von Medienkompetenz.

Um unseren Schüler*innen diese Medienkompetenz zu vermitteln, haben wir uns in Absprache mit den IT-Administratoren des Landkreises entschieden persönliche, elternfinanzierte iPads als zusätzliches Lernmittel einzuführen. Die Beschlüsse dazu wurden auf den Gesamtkonferenzen mit dem Schulelternrat und dem Schulvorstand gefasst.

Mit der Einführung von iPads als zusätzliches, verbindliches Lernmittel setzt das RGS einen Baustein zur Umsetzung des niedersächsischen Orientierungsrahmens „Medienbildung in der Schule“ und des Landeskonzepts „Medienkompetenz in Niedersachsen – Ziellinie 2020“ um. Im Landeskonzept ist ausdrücklich die Rede vom Einsatz elternfinanzierter digitaler Endgeräte als Lernmittel in den niedersächsischen Schulen.

Wir legen Wert darauf, dass es sich bei den iPads um zusätzliche Medien im Unterricht handelt. Es wurde nicht als Ersatz für andere Medien eingeführt.

Bestellinformationen iPad

Tipps und Hinweise

Wähle stets ein sicheres Gerätepasswort. Dies sollte mindestens 6 Zeichen haben. Du solltest es dir merken können und es nicht auf das iPad oder die Hülle schreiben. Du kannst auch deinen Fingerabdruck verwenden. (Denke daran, dass andere deinen Finger verwenden können, zum Beispiel wenn du schläfst. Schalte die Funktion daher z. B. bei Übernachtungspartys etc. ab.)

Gib dein Passwort nicht 10-mal falsch ein. Wende dich in einem solchen Notfall vorher an deinen Lehrer.

Die iPads werden über das MDM (derzeit Jamf) verwaltet und von der IT-Abteilung des Landkreises und der Schule betreut. Das MDM ist so konfiguriert, dass aufgrund der IP-Adresse im RGS nur die von der Schule bereitgestellten Apps zur Verfügung stehen. Wählt sich das Gerät wieder in das Heimnetzwerk zu Hause ein, dann stehen zusätzlich wieder die privaten Apps zur Verfügung. Das System bietet in der Schule noch weitere Einstellungsmöglichkeiten, so kann zum Beispiel die unterrichtende Lehrkraft in der Schule die Bildschirme der Schüler*innen beobachten, damit erkennbar ist, dass sich alle Lernenden in der richtigen App befinden und nicht abgelenkt sind. Kein Lehrer oder Mitarbeiter hat dadurch aber die Möglichkeit zu schauen, was auf den Geräten außerhalb der Schule gemacht wird. Die Verantwortung im privaten Bereich liegt damit auch bei den Erziehungsberechtigten und den Schülern selbst.

Bei Fragen oder Problemen helfen wir gerne weiter: admin.ipad@ratsgymnasium-sth.de.

Jamf lässt sich mit Apple Device Enrollment Program (DEP) integrieren. Somit können neue Geräte wie iPads ferngesteuert und automatisch registriert und konfiguriert werden. Damit sind zeitraubende manuelle Images und Konfigurationen passé. Auch bei einem Zurücksetzen (in Werkseinstellungen) lädt das System automatisch das richtige Profil, wenn es bei der Konfiguration mit dem Internet (über WLAN) verbunden wird.

Ist der Speicherplatz des Gerätes (iPad) voll, dann muss nicht zwingend ein Account bei der iCloud angelegt werden. Durch die Schule kann die Cloud von Office 365 mit dem Namen OneDrive genutzt werden. Als weitere Alternative stellt die Schule den HomeAccess bereit. Auf beiden Systemen gibt es deutlich mehr Speicherplatz als auf dem Gerät selbst.

Für ein Backup ist jede*r Schüler*in selbst verantwortlich. Mit dem Ladekabel kann das iPad an eine USB-Schnitstelle eines Computers angeschlossen werden. Mithilfe der Software iTunes lässt sich dann ein Backup erstellen.

Student ist eine App, die mit dem MDM verknüpft ist. Über diese App kann jeder Schüler bei Bedarf aus den ca. 100 vom RGS zur Verfügung gestellten Apps nach eigenem Wusch Apps abrufen und Entfernen. Sollte es mal zu Problemen mit den Lizenzen geben, dann schicken Sie uns bitte eine E-Mail. Die Apps sind für ihre Schüler damit kostenlos.

Alle Apps, die du von der Schule bekommen hast, lassen sich so einfach mit den neusten Updates versehen. Dies solltest du regelmäßig machen.

Im RGS melden sich die Geräte automatisch im WLAN „RGS-iPad“ an. Dies ist extra so gewünscht, damit du im Unterricht alle Funktionen benutzen kannst. Wie in der Schulvereinbarung erläutert, ist dieses Netzwerk und das damit verbundene Internet nur für schulische Zwecke zu verwenden. Der private Datenverkehr ist damit untersagt.

Schäden (Garantie/Versicherung)

Ein wichtiger Hinweis:

Das RGS, die Lehrer des RGS oder der Landkreis SHG haben diese Geräte nicht verkauft und auch nicht versichert. Daher haben wir auch nichts mit Schäden, Garantieansprüchen oder einer Versicherung zu tun. Wenden Sie sich dazu bitte immer an den Verkäufer!

Bei der Abwicklung bestehen stets Unterscheide zwischen Zubehör und dem iPad an sich.

Sie werden das Gerät über ideaalnet (Systemhaus Bechtle) bezogen haben. Sie besitzen daher ihre Zugangsdaten für das Portal https://my.ideaalnet.org/de/ und melden sich in diesen Fällen damit dort an. Die Rechnung zu ihren Geräten ist dort ebenfalls hinterlegt. Sollten Sie ihr Zugangsdaten vergessen haben, verwenden Sie bitte den Link „Passwort vergessen“.

In dem Portal können Sie Schäden melden, die Garantiefälle abwickeln, ihre Geräteversicherung in Anspruch nehmen oder auch Diebstähle melden. Der Dienstleister bietet ebenfalls eine Hilfecenter an, bei dem Sie sich auch telefonisch melden können.

Sollte es an einem als Hilfsmittel zur Benutzung in der Schule eingeführtem Tablet (iPad) zu einem Schaden gekommen sein (und dieses wurde auch über die GfdB angeschafft), wählen Sie bitte folgendes Vorgehen:

  • Rufen Sie in einem Webbrowser die Adresse der Serviceseite der GfdB auf: service.gfdb.de.
  • Wählen Sie dort zunächst Ihren Kunden-Status („Schüler“) aus.
  • Geben Sie in der nächsten Maske Ihre Gerätedaten ein und vervollständigen Sie die Kategorie zur Fehlerbeschreibung.
  • Tragen Sie Ihre Lieferadresse ein.
  • Wählen Sie Ihre Zahlungs- und Versandart aus.
  • Prüfen Sie abschließend in der Zusammenfassung Ihre Aufführungen und schließen den Vorgang ab.
  • Nachdem Sie Ihre Schadensmeldung über das Online-Formular des GfdB Service Portals übertragen und abgeschlossen haben, drucken Sie den automatisch generierten Versandaufkleber aus und versenden Sie das Gerät kostenlos per DHL.
    (Der Versand mit DHL soll am schnellsten über die Option „Gerät versenden“ erfolgen.)

ACHTUNG !!!!

  • Vor dem Einsenden des Gerätes muss die Funktion „Mein [Gerät] suchen“ unbedingt deaktiviert werden.
  • Sichern Sie zuvor Ihre persönlichen Daten und Dateien, etwa mittels einer Datensicherung (Backup) oder indem Sie die Dateien auf einem externen Speicherplatz (Computer, Cloud) ablegen.
  • Löschen Sie eingerichtete Zugangssperren (Codes, Finger-IDs o.ä.).
  • Setzen Sie das Tablet zurück, indem Sie auf dem Tablet dem nachstehenden Pfad und Instruktionen folgen: App „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Zurücksetzen“ > „Alle Inhalte & Einstellungen Löschen“.

Planen Sie ca. eine Woche für den Versand und die Reparatur ein.

Sollte das Gerät einen „Totalschaden“ haben und muss komplett getauscht werden, dann müssen Sie eher zwei Wochen planen.

Melden Sie sich dann bitte bei Herrn Finke, falls Sie eine Ersatzgerät für den Unterricht benötigen.

Z.B. Stifte und Tastaturen gehören zum Zubehör und sind damit kein Bestandteil der Versicherung! Besteht aber noch Garantie, dann können z.B. defekte Stifte und Tastaturen, die dann NICHT über das Serviceportal gemeldet werden sollen, sondern mit beigefügten Fotos, welche die Schäden dokumentieren, per Mail an die Niederlassung der GfdB in Hannover geschickt werden. (Niederlassung Hannover: Tel.: 0511 93680815 oder 0511–9368080 Mail: hannover@gfdb.de).

Von hier aus kümmern sich die Mitarbeiter dann um alles weitere, da nur so der Austausch abgewickelt werden kann. Über die Zentrale in Hamburg läuft dies leider nicht und führt zu Missverständnissen im Betriebsablauf.
Die Eltern erhalten dann z.B. eine neue Tastatur/Stift mit Rechnung, welche gutgeschrieben wird, sobald die GfdB die defekte Tastatur / Stift erhalten haben. Somit entstehen keine Kosten für einen Garantiefall.

Richtig Vorgehen:

  • Machen Sie ein Foto vom Schaden oder Dokumentieren Sie den Schaden in Stichpunkten.
  • Senden Sie das Foto oder die Schadensdokumentation per Mail an hannover@gfdb.de mit der Angabe der Rechnungs- oder Kundennummer und der Seriennummer des defekten Teils und einem kurzen Schadenberichts.
  • Sie erhalten nach Prüfung eine Auftragsbestätigung über den Austausch und dann per Mail ein Retourenlabel. Sie verpacken den Stift, kleben das ausgedruckte Label auf das Paket und übergeben dieses an DHL in irgendeinem DHL Shop.
  • Die GfdB organisiert von Hannover aus dann den schnellst möglichen Austausch der Stifte (Zubehörteile) – Sie erhalten für die Vorab-Rechnung eine Gutschrift (Sie zahlen also somit nie etwas!)

(Fragen zur Zahlung / Buchhaltung an buchhaltung@gfdb.de)