SV. SV? SV! - Die Schülervertretung? Was ist denn das?

Wir sind die SV: Die Schülervertretung am RGS.

Wir bestehen aus vielen Schüler*innen unserer Schule quer durch alle Jahrgänge von der 5. bis zur 13. Klasse. Alle zusammen sind wir ein Gremium, das nur aus uns Schüler*innen und unserer Beratungslehrkraft (momentan Frau Helkenberg) besteht.

Aber was ist denn nun der Sinn hinter diesen zwei Buchstaben „S“ und „V“?
Wenn Ihr an unserer Schule etwas ändern oder ein größeres Projekt, für das Ihr noch Hilfe braucht, durchführen wollt, so sind wir ein guter Ansprechpartner. Wir bieten freien Meinungsaustausch und ein Beratungsforum und wollen gemeinsam unsere Ideen für die Schule in die Wirklichkeit umsetzen. In letzter Zeit haben so zum Beispiel der Wasserspender in Trakt II oder die große Uhr auf dem Schulhof ihren Platz auf dem Schulgelände gefunden.

Aber auch im Verborgenen sind wir aktiv und in offiziellen Entscheidungsgremien der Schule, wie z.B. dem Schulvorstand oder der Gesamtkonferenz, vertreten und haben dort dasselbe Stimmrecht wie die Lehrkräfte oder die Eltern.

Wie sind wir erreichbar?

Wir treffen uns jeden Freitag in der 7. und 8. Stunde im SV-Raum (die große bunte Tür auf der linken Seite, wenn man vom Haupteingang in Richtung Aula geht). Bei unseren Sitzungen ist jede und jeder, egal aus welcher Klasse und ob Klassensprecher*in oder nicht, willkommen!

Ihr könnt uns genauso gut eine E-Mail schreiben (schuelervertretung@ratsgymnasium-sth.de) oder ein SV-Mitglied in der Pause ansprechen (siehe Fotos im Schaukasten neben unserem Raum). Alternativ könnt Ihr es auch per Rauchzeichen oder Telepathie versuchen.

Was wir sonst noch so treiben, könnt ihr ebenfalls in unserem Schaukasten oder alternativ auf unserem Instagram-Kanal (@schuelervertretung_rgs) verfolgen. Ganz besonders freuen wir uns aber natürlich, wenn ihr mal bei einer unserer Sitzungen vorbeischaut – Niemand ist verpflichtet, wiederzukommen.

Eure SV 🙂