Das Schulentwicklungsteam am RGS versteht sich als ein Gremium, das daran arbeitet, verschiedene Fäden der Schulentwicklung zusammenzuführen. Dabei stehen pädagogische Aspekte im Zentrum.

So hat sich das Schulentwicklungsteam (SET) in der Vergangenheit unter anderem mit so vielfältigen Themen wie dem Medien- und Methodenkonzept, den schulischen Angeboten im Rahmen des Offenen Ganztags, der Rückmeldekultur zwischen Lehrern, Eltern und Schülern, dem Umgang mit Smartphones in der Schule und dem Schulprogramm beschäftigt. Dabei werden schulische Entwicklungsprozesse vom SET nicht nur begleitet oder koordiniert, sondern es werden auch Vorschläge bzw. Anträge erarbeitet, die dann zum Beispiel der Gesamtkonferenz vorgelegt werden.

Das SET am RGS zeichnet sich dabei in besonderem Maße dadurch aus, dass auch Schülerinnen und Schüler sowie Eltern mitarbeiten.

Höfinghoff, Felix

Kürzel: