Austausch mit Oak Ridge bzw. Grand Junction (USA) (Jahrgang 10)

Seit vielen Jahren bieten wir für Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs den USA-Austausch mit einer Schule in Oak Ridge/Tennessee an. Selbstverständlich steht im Rahmen der dreiwöchigen Fahrt in die USA neben Exkursionen nach Atlanta, Nashville, Knoxville und in die Smoky Mountains auch der amerikanische Schulalltag auf dem Programm.

Exkursion nach London/Oxford (Jahrgang 11)

Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs können durch die Teilnahme an der Großbritannien-Exkursion Einblicke in die britische Kultur erhalten. Ziele dieser im Frühjahr stattfindenden Studienfahrt sind die Metropole London, die Universitätsstadt Oxford, der mondäne Badeort Bath sowie die Hafenstadt Bristol.

Wettbewerbe

Hinweise zur Bewertung

Verhältnis mündlich – schriftlich in alles Jahrgängen 5 bis 13: 60% – 40%

Der Leistungsstand wird den Schüler:innen zweimal pro Halbjahr mitgeteilt.

In den Jahrgängen 5 – 10 werden im Schuljahr jeweils drei oder vier Klassenarbeiten geschrieben (abhängig von den Wochenstunden), in Jahrgang 11 werden drei Klassenarbeiten/Klausuren geschrieben. Mindestens eine der Klassenarbeiten in Jahrgang 11 wird über 90 Minuten geschrieben. Für die Klausuren in der Oberstufe veröffentlicht die Schulleitung einen Terminplan für die verbindlichen Leistungsüberprüfungen. In einem Schuljahr sollten in den Klassenarbeiten alle Kompetenzen überprüft werden. In den Jahrgängen 6, 8 und 10 wird jeweils eine Klassenarbeit durch eine Sprechprüfung ersetzt.

In den Jahrgängen 5 und 6 werden gemeinsame Klassenarbeiten zu einem festen Termin geschrieben.

Die Sprechprüfung ist eine Partnerübung. Die Prüfungsgruppen werden im Vorfeld ausgelost. Die Prüfung gliedert sich in folgende drei Bestandteile: 1.) Interview; 2.) monologisches Sprechen; 3.) dialogisches Sprechen. Die Dauer der Prüfung richtet sich nach dem Jahrgang. Die Sprechprüfung wird vom Fachlehrer und einem Protokollanten durchgeführt:

http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/sprechprufung_fremdsprachen-sii_final.pdf

In Jahrgang 9 halten die Schüler:innen Kurzvorträge in der Zielsprache zu frei wählbaren Themen. Diese Kurzvorträge ersetzen keine Klassenarbeit. Sie fließen mit 30% in die Mitarbeitsnote ein. Die Schüler:innen sollen bei den Kurzvorträgen Präsentationstechniken einsetzen, die sie im Rahmen des Methodentrainings und im Englischunterricht erlernt haben.

Berichte

12. April 2023

Juvenes Translatores – Übersetzen im Namen der Vielfalt Europas

Bei diesem Wettbewerb zur Auszeichnung der besten Jungübersetzer*innen des Geburtsjahres 2005 in der Europäischen Union geht es vor allem um eines: Die Botschaft des Textes richtig zu vermitteln. Neben dem  . . .

24. März 2023

Lesewettbewerb Englisch

Am 22.3 fand der Lesewettbewerb Englisch statt, der immer für den achten Jahrgang des RGS organisiert wird. Aus allen Klassen in diesem Jahrgang wurden jeweils zwei Sieger*innen ermittelt, die ihr  . . .