Im Projekt des Landkreises Schaumburg „Klimaschutz bewegt“ geht es darum, Sportler*innen und Schüler*innen in dem Projektzeitraum bis 2023 für einen bewussteren Umgang mit unseren Ressourcen zu sensibilisieren mit dem Ziel, veränderte Verhaltensweisen anzuregen in Hinblick auf Konsumreduktion, sparsameren Umgang beim Energieverbrauch sowie Verminderung von Umweltbelastungen und Treibhausgasemissionen.

Mit dem Fokus des Projekts auf Sportanlagen und alle Themen rund um Bewegung wurden in der Gruppe unserer Schule dabei Fragen diskutiert, wie z B. welche Kleidung man beim Sport trägt und wie bzw. wo diese produziert wird, wie man sich nachhaltig und im Sinne des Klimaschutzes ernährt, wie nachhaltige Mobilität aussieht und viele weitere.

Unter der Leitung unseres Klimaschutzbeauftragten, Helge Piepenburg, haben sich unsere Schülerinnen und Schüler z.B. mit der Produktion von Sportbekleidung und Sportartikeln beschäftig, wobei die Produktions- und Arbeitsbedingungen der Arbeiter*innen ebenso thematisiert wurden wie die sehr langen Transportwege, der CO2-Ausstoß des Schiff- und Flugverkehrs, sowie die verwendeten Rohstoffe. Alternativen in Form von Fairtrade-Baumwoll-T-Shirts aus ökologischem Anbau wurden dabei auch aufgezeigt. Natürlich war auch die Entsorgung riesiger Kleidermassen innerhalb unserer Wegwerfgesellschaft ein Kernthema der Diskussionen. Während des Homeschoolings hat die Schülervertretung unter der Leitung der Projektverantwortlichen Janine Plünnecke dann noch einen „Run for Help und Health“, einen Spendenlauf für die Schaumburger Tafeln, organisiert, bei dem es darum ging, möglichst viele Kilometer in klimafreundlicher, nachhaltiger Weise zurückzulegen. Insgesamt wurden 2848,14 Kilometer laufend, radelnd oder skatend zurückgelegt. Dabei waren die 11. Klassen am aktivsten, gefolgt vom Jahrgang 8 und dem 5. Jahrgang, der exakt genauso viele Kilometer wie die Lehrkräfte gesammelt hat. Alle haben sich sowohl bei Regenschauern als auch bei strahlendem Sonnenschein bewegt, sodass am Schluss eine Spendensumme von 3782,90 Euro den Schaumburger Tafeln überreicht werden konnte.

All die Mühe der Ratsgymnasiasten war nicht vergeblich, denn neben nachhaltigen Lerneffekten für die künftige Lebensführung bekamen die Schüler*innen kürzlich für ihren Einsatz für den Klimaschutz von Burkhard Wolters, dem Klimaschutzbeauftragten des Landkreises Schaumburg, einen Scheck über 1150 € überreicht, der zweckgebunden weitere Klimaschutzprojekte unserer Schule finanzieren soll. Anvisiert ist z.B. eine Wanderausstellung zu den Folgen des Klimawandels und die Anschaffung von Bewegungsmeldern an verschiedenen Orten des Schulgebäudes.

Besonders hervorgehoben wurde der Einsatz der Schule für den Klimaschutz auch während der Pandemie. Selbst wenn zahlreiche Projekte noch nicht oder nicht in dem ursprünglich geplanten Umfang durchgeführt werden konnten, so zeige sich doch die Verankerung der Inhalte in allen Jahrgängen, fächerübergreifend und durch alle Statusgruppen des RGS.

Schulleiterin Angelika Hasemann freute sich über diese Auszeichnung ebenso wie die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Projektlehrer.

Burkhard Wolters, Angelika Hasemann, Sinje Wildhagen, Helge Piepenburg, Amélie Wedemeier, Laura Stüber, Jana-Marie Schneider, Lea-Sophie Alvermann (v.l.n.r)