Am 28.2. war die Klasse 7a in Begleitung von Paula Wichert und Stefanie Schrader zu Gast im Landtag Hannover und nahm dort am Workshop „Demokratie entdecken“ teil.

In abwechslungsreichen Mitmach-Angeboten und Gedankenexperimenten wurde den Schülerinnen und Schülern unter Anleitung eines Landtagslotsen deutlich gemacht, dass Demokratie eine nicht selbstverständliche historische Errungenschaft ist, die auch heute noch immer wieder Gefahren ausgesetzt ist.

Um die Leistungen und Chancen der Demokratie zu erfahren, ging die 7a dabei unter anderem den Fragen nach, welche Bedeutung Demokratie und Mitgestaltung auch schon im Alltag von Zwölfjährigen hat und wie demokratische Werte, Prozesse und Umgangsformen unsere Gesellschaft prägen. Anschließend konnten in einer Diskussion noch einige Vorurteile gegenüber der Demokratie aus dem Weg geräumt werden.

Den äußerst aufschlussreichen Vormittag rundete noch der Besuch des Plenarsaals ab.