„Politik – das ist, wenn die da oben ganz weit weg in Berlin oder Brüssel irgendwas beschließen.“
Dieses weit verbreitete Vorurteil ist immer falsch – aber selten so unzutreffend wie in der Kommunalpolitik! Dies durften unsere Jahrgänge 10-13 am 16.6.2026 in der Aula des Ratsgymnasiums erfahren, als die drei Kandidaten für das Bürgermeisteramt Stadthagens – Lennart Conrad (SPD), Heiko Tadge (CDU) und Oliver Theiß (Amtsinhaber, parteilos) – sich den Fragen des Podiums und Publikums stellten.
Wird es wieder Abibälle in der Festhalle geben? Ist Stadthagen für Jugendliche eine attraktive und sichere Stadt? Soll es im Stadtrat eine Zusammenarbeit mit der nach niedersächsischem Verfassungsschutz gesichert rechtsextremen AfD geben, falls deren KandidatInnen gewählt werden und zu Sitzungen erscheinen?
Zu diesen und weiteren Fragen fanden die drei Kandidaten gemeinsame, aber auch sehr eigene Standpunkte, wobei ihnen das Publikum zum Teil sehr feinsinnig auf den Zahn fühlte.
Große Einigkeit herrschte jedoch unter allen Beteiligten bei dem abschließenden Appell an alle Wahlberechtigten, bei der Kommunalwahl am 13.9.2026 vom eigenen Stimmrecht Gebrauch zu machen!