Am 27. Mai fand in der 6. Stunde der schulinterne Vorlesewettbewerb Spanisch für den 7. Jahrgang statt – eine schöne Tradition, die bereits seit Jahren an unserer Schule gepflegt wird. Zwei Schülerinnen und zwei Schüler traten gegeneinander an und zeigten ihr Können beim Vorlesen auf Spanisch, obwohl sie sich erst im zweiten Lernjahr befinden.
Die Teilnehmenden hatten eine Woche Zeit, sich auf den Textauszug aus „Un mundo fantástico“ von Javier Navarro vorzubereiten. Die konkreten Leseabschnitte wurden allerdings erst kurz vor dem Wettbewerb ausgelost, was für zusätzliche Spannung sorgte.
Die Jury bestand aus den Schülerinnen Maira Sundermeier und Sahra Susuzdere aus dem 11. Jahrgang sowie Frau Derksen. Die Entscheidung fiel ihnen alles andere als leicht, denn alle vier Teilnehmenden lasen auf hohem Niveau. Letztlich entschieden feine Nuancen in Betonung, Aussprache und Satzmelodie über die Platzierungen.
¡Enhorabuena! an die Gewinner*innen:
- 1. Platz: Akin Allak (7c)
- 2. Platz: Anelisse Pintilii (7d)
- 3. Platz: Heva Manla Ali (7a)
Die drei werden unsere Schule am 13. Juni beim regionalen Vorlesewettbewerb Spanisch vertreten, der vom Gymnasium Bückeburg ausgerichtet wird.
Wir wünschen viel Erfolg und drücken die Daumen!