Am Montag dem 8. Januar hatten die Klassen 7a und 7d die Gelegenheit, das Leben Napoleon Bonapartes im Kino mitzuerleben. Begleitet von den Lehrkräften Frau Schrader und Herrn Ströhmann brachen sie zum Kinocenter Stadthagen auf und konnten dort mit dem aktuellen Kinofilm „Napoleon“ von Regisseur Ridley Scott die Unterrichtsreihe zur Französischen Revolution um eine bildgewaltige und immersive Erfahrung erweitern.
Neben den großen Schlachten wurden auch die persönlichen Aspekte des französischen Kaisers beleuchtet. Die Beziehung zu seiner Frau Joséphine spielte eine bedeutende Rolle im Film und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, verschiedene Facetten dieser historischen Figur zu erleben.
Die Darstellung Napoleons wird im weiteren Unterrichtsverlauf auf historische Korrektheit überprüft. Dieser kritische Blick auf die filmische Interpretation fördert nicht nur das historische Verständnis, sondern ermöglicht auch eine reflektierte Auseinandersetzung mit dem Medium (Hollywood-)Film als Geschichtsquelle.