Am Dienstag dem 5.12. begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 6c, zusammen mit ihren Klassenlehrkräften Frau Herzog und Herrn Ströhmann, auf eine aufregende Exkursion zur Burg Ravensberg in Ostwestfalen.  

Trotz des nasskalten Wetters waren die jungen Historikerinnen und Historiker voller Vorfreude und wurden, nach einer kurzen Wanderung, mit einem mitreißenden Mitmach-Theater belohnt. Dieses entführte sie in die Welt der mittelalterlichen Gesellschaft und veranschaulichte auf unterhaltsame Weise die Entstehung der Burg Ravensberg. 

Ein Highlight des Tages war das Bogenschießen, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen konnten. Aber auch die informative Führung über das Burggelände gewährte den Schülerinnen und Schülern einen besonderen Einblick in die Architektur und Geschichte der Burg. Insbesondere das Ausprobieren des ca. 100 Meter tiefen Burgbrunnens verdeutlichte ihnen die Herausforderungen des Lebens im Mittelalter hautnah.  

Ein weiterer Höhepunkt erwartete die Schülerinnen und Schüler auf der Turmspitze: Dort hatten sie einen atemberaubenden Ausblick über die Region und konnten so die strategische Bedeutung der Burg nachvollziehen, bevor es am frühen Nachmittag zurück nach Stadthagen ging.