19. Dezember
Das letzte Türchen
Heute war es leider schon wieder so weit: es öffnete sich das letzte Türchen des Adventskalenders 2025. Aber das wohl besinnlichste und emotional ergreifendste Türchen: Eloisa Scharninghausen sang zuerst sehr gefühlvoll das bekannte Disney-Lied „Someday a prince will come“. Die Aula abgedunkelt ….und nur Eloisa auf der Bühne… und ihre zauberhafte Stimme, welche durch die vollgefüllte, aber stille Aula klang. Ein Gänsehautmoment für alle. Das letzte Türchen schloss sich mit dem ebenfalls unbeschreiblich schön gesungenen Lied „Silent Night“.
Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte, die bei dem Adventskalender mitgewirkt haben, ob auf der Bühne oder im Hintergrund. Nur durch euch alle ist dieser Adventskalender möglich gewesen. Wir wünschen euch und euren Familien besinnliche und ruhige Weihnachten, ohne Stress…ohne frühes Aufstehen…und rutscht gut ins neue Jahr. Wir freuen uns schon auf den Adventskalender 2026!
Euer Adventskalenderteam






18. Dezember
Nach dem ersten wundervollen Weihnachtskonzert am gestrigen Abend spielte heute das Vororchester noch einmal im Rahmen des lebendigen Adventskalenders unter der Leitung von Andreas Meyer.
Die Musikerinnen und Musiker ließen „Nessaja“ und die absoluten Weihnachtsklassiker „Feliz Navidad“, „Last Christmas“ sowie „Driving home for Christmas“ erklingen. Damit wurden auch die letzten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer erfolgreich in Weihnachtsstimmung versetzt.
Damit öffnete sich bereits das vorletzte Türchen, bevor am morgigen Freitag das letzte Türchen die Ferien einleitet.








17.Dezember
„O du fröhliche“… dieses Stück gehört einfach zur Weihnachtszeit und auch an das RGS – ist ja schon (fast)eine Tradition….
Die Bläserklasse 5b, welche heute ihr allererstes Konzert geben durfte und mächtig aufgeregt war, präsentierte mit der Bläserklasse 6b unter der Leitung von Jakob Meyer „O du fröhliche“ und „Jingle Bells“. Im Anschluss gab es das traditionelle ruhige „Deck the hall“ und „Tochter Zion“.
Wir wünschen euch heute viel Freude bei eurem (ersten) großen Konzert.








16. Dezember
Am heutigen Tag wurde es laut in der Aula.
Die Juniorband der Ratsband unter Leitung von Andreas Meyer stimmte uns schon einmal auf die diesjährigen Weihnachtskonzerte am Mittwoch und Donnerstag ein. Sie spielten „Shalom Chaverim“ von Timothy Johnson und den Klassiker, der an Weihnachten nicht fehlen darf, „Sleigh Ride“ von Leroy Anderson. Bei „Let it go“ von Indina Menzel und arrangiert von James Kazik war die Stimmung am Höhepunkt und man bekam Lust mitzusingen.
Ein stimmungsvolles und mitreißendes Türchen heute….seid schon auf morgen gespannt.








15. Dezember
Mit weihnachtlichen Kostümen und schwungvollen Tänzen begeisterte der 13. Jahrgang am Montag die Schüler.
Weihnachtsmänner, Grinch & Co. sorgten für eine festliche Stimmung in der Aula.







12. Dezember
Am heutigen Tag öffnete sich das musikalische Türchen mit dem Streichorchester unter der Leitung von Frau Schulte.
Als Erstes erklang „Oblivion“ von Astor Piazzolla mit einem fabelhaften Akkordeonsolo von Annika-Sophie Werk.
Im Anschluss wurde die Aula mit dem Klang der „Celtic Air and Dance“ von Michael Sweeney erfüllt.








11. Dezember
Heute verzauberten die Pause sowohl Jan Wiesiolowski aus der 7d als auch Sam Hirsch aus der 7a.
Zunächste zeigte Jan der Schule seine hohen Flachwitzkünste und sorgte für viele Lacher, bevor Sam mit seiner Zaubershow viele magische Momente erzeugte.






10. Dezember
Das heutige Türchen öffnete sich zwar nur kurz, dafür aber für einen Auftritt der besonders schönen Art: Die Streicher-AG der 5. und 6. Klasse von Frau Schulte spielte „Whirlwind“ von James Curnow.
Der Name des Stücks hielt, was er versprach, auch wenn der musikalische Wirbelsturm eher sanft durch die Aula zog. Zusammen mit Schlagzeug, E-Piano und Flügel entfalteten die Streichinstrumente ihre bezaubernde Wirkung und die jungen Musikerinnen und Musiker zeigten, was sie bereits gelernt haben.




9. Dezember
„Die Welt liegt friedlich….weich und leise fällt der Schnee…“.
Auch wenn draußen das Wetter nicht nach Winter scheint, so verzauberten heute die Chöre der Jahrgänge 5 bis 8 die Zuschauer mit dem Lied „Kann mich jemand hören“ aus der „Schule der magischen Tiere“ und im Anschluss versetzte das sehr berührende Stück „Ein Licht“ von Niels Schröder die Aula in winterliche Weihnachtsstimmung. Begleitet wurden die Chöre von Eloisa Scharninghausen.







8. Dezember
Die Woche begann wieder musiklisch: Johanna Linden, Isabella Stengert und Sam Hirsch (Jahrgang 7) sangen als erstes „So allein“ aus der „Schule der magischen Tiere“ – Teil 1.
Im Anschluss folgte eine tolle Interpretation von Ariana Grandes „Santa Tell me“ und zum Abschluss ihres Auftrittes sangen sie noch von Leni und Lotte „So wie jetzt“. Eine Schülerin übersetzte alle Texte während des Singens in die Gebärdensprache. Das Publikum war begeistert von dem Auftritt.


5. Dezember
Nikolaus, Nikolaus wie kommst du nur in jedes Haus?
Heute öffnete sich das fünfte Türchen und einen Tag vor Nikolaus wurden von der SV Schoko-Weihnachtsmänner für alle verteilt. Innerhalb von Minuten waren diese wieder unter die Schülerinnen und Schüler gebracht.
Wir wünschen allen einen ruhigen zweiten Advent und freuen uns auf die zweite Woche des Adventskalenders.




4. Dezember
Das heutige Türchen bot eine abwechslungsreiche Pause mit zwei sehr unterschiedlichen Darbietungen.
Den Anfang machte Oskar mit einer „Kenergie“-geladenen Performance von „I’m just Ken” aus dem „Barbie“-Film, die das Publikum einbezog und zum Mitsingen animierte.
Anschließend bezauberte Silvan Buzalkovski mit Harfenklängen und spielte u.a. „Das Leben der Amélie” und „Etude de concert: Au Matin“.
Durch die Lautstärke des Publikums bekamen die feinen Melodien jedoch nicht unbedingt die Aufmerksamkeit, die sie verdient hätten. Bestimmt können wir bei den nächsten Darbietungen alle gemeinsam wieder für eine angemessene Atmosphäre sorgen!








3. Dezember
Das heutige Türchen war definitiv das lauteste: Herr Monzel zeigte, dass er nicht nur Noten vergeben, sondern sie auch richtig rocken kann!
Mit dem Klassiker „Highway to Hell” heizte er dem Publikum ordentlich ein, bevor er mit Nirvana weitermachte. Der absolute Höhepunkt war jedoch die Coverversion von Taylor Swifts‘ „Ophelia”, hier hielt das Publikum mit dem Pegel des Schlagzeugs locker mit, bevor er mit „An Tagen wie diesen“ seine Performance beendete. Wie ein echter Rockstar verteilte Herr Monzel sogar seine Drumsticks an die begeisterten Schüler*innen.
Eine Performance, die wir nicht so schnell vergessen werden!




2. Dezember
Das heutige Türchen war sportlich und rhythmisch. Sophia Schirmböck, Lina Blunk und Fabio Weilert aus der 6e haben zu „Santa tell me“ von Ariana Grande ihre Turnkünste präsentiert.
Anschließend tanzte Charlotte Manlik aus der 5a zu dem Klassiker „All I want for Christmas“ auf der großen Bühne. Das Publikum war sowohl von den Darbietungen als auch von dem Mut der vier SchülerInnen begeistert.






1. Dezember
Türchen 1
„Heute wollen wir es packen, alle machen sich bereit…“
Denn heute war es endlich wieder so weit! Der diesjährige Adventskalender des RGS wurde eröffnet. Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit haben die Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen gemeinsam das Weihnachtslieder-Medley von Volker Rosin gesungen. Begleitet und unterstützt von den Chören der Klasse 5 bis 8 unter der Leitung von Frau Stephan und Eloisa Scharninghausen aus der 11. Klasse am Flügel.
Und natürlich durften die traditionellen Äpfel der Familie Wedeking nicht fehlen. Vielen Dank hierfür von der gesamten Schulgemeinschaft.




