Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

aus Anlass des Jahrestages des Reichpogromnacht und aus Besorgnis über politische Radikalisierungen, Demokratiefeindlichkeit und wachsendem Rechtspopulismus, der sich u.a. auch in steigenden Zustimmungswerten für rechtsextreme Parteien manifestiert, soll für den diesjährigen Jahrestag der Pogromnacht von 1938 kein normales erinnerungskulturelles Gedenken stattfinden, sondern ein musikalisches Programm geboten werden, das aus verschiedenen Perspektiven die Fragilität von Demokratie und demokratischen Freiheitsrechten thematisiert. Denn leider scheint es keine Selbstverständlichkeit zu sein, in einer demokratischen Gesellschaft zu leben, zumal in Krisenzeiten. Daher scheint es umso mehr geboten, quasi präventiv, an den Kampf um Freiheitsrechte und ihr dunkles Gegenbild, die Diktatur mit ihren Verwerfungen, zu erinnern und mit dieser Veranstaltung zumindest ein Stück weit die demokratische Identität im Schaumburger Land zu stärken. Aus der empirischen Demokratieforschung wissen wir, dass die kulturellen symbolischen Räume für eine Prävention relevant sind und dass es demokratiefeindlichen Positionen schwerer fällt, sich durchzusetzen, je stärker die symbolischen Räume demokratisch besetzt sind. Da die Gefährdungen der Demokratie weltweit zunehmen, sind auch internationale Songs vertreten.

Besonders bemerkenswert ist, dass Dietmar Post, der das Programm entworfen hat,  eine Live-Band mit Sängerinnen und Sängern zusammengestellt hat, die aus ehemaligen und aktuellen Schülerinnen und Schülern besteht!

 

Termine:

9.11. vormittags, 11.45 – 13.15 Uhr, Aula des Ratsgymnasiums Stadthagen

Für Schulkassen Jg. 9 und 10 (Unkostenbeitrag 2,- € p.P.)

 

9.11. abends 19.00 Uhr, Jakob-Dammann-Haus, Marienburger Str. 10, Stadthagen (Spenden erbeten)

 

24.11., abends 19.00 Uhr: Kesselhaus Lauenau (Spenden erbeten)

 

Veranstalter: Förderverein ehem. Synagoge Stadthagen e.V., Landesjugendpfarramt, GEW Schaumburg

 

Förderer: Kulturstiftung Schaumburg, Landeskirche Schaumburg-Lippe, Altschülerbund Ratsgymnasium Stadthagen, Rautenberg Foundation L.A.

 

Hinweise zum geplanten Musik-Programm findet Ihr hier (kleinere Änderungen vorbehalten):

https://www.synagoge-stadthagen.de/veranstaltung-details/die-demokratie-brennt-gedenkveranstaltung-reichspogromnacht-1938.html

 

Herzlich,

Andreas Kraus