Nachdem im letzten November der regionale Vorlesewettbewerb bei uns am Ratsgymnasium stattgefunden hatte, wurden wir Ende Juni dieses Jahres vom Gymnasium Ernestinum in Rinteln eingeladen und dort herzlich von der Spanischlehrerin Frau Vierbücher empfangen.

Es ist bereits zu einer kleinen Tradition geworden, dass sich die Gymnasien aus Rinteln, Bückeburg, Bad Nenndorf und das Ratsgymnasium Stadthagen zum regionalen Vorlesewettbewerb einmal im Jahr treffen. Dabei schickt jede Schule zwei Vorleser*innen ins Rennen, die sich vorab beim schulinternen Wettbewerb behaupten konnten. Am Ratsgymnasium hatten sich bereits Ece C. aus der Klasse 7a und Rike C. J. aus der Klasse 7b beim schulinternen Vorlesewettbewerb Anfang Mai zur Teilnahme qualifiziert.

Beim regionalen Vorlesewettbewerb in Rinteln wurde schließlich aus Un mundo fantástico („Eine fantastische Welt“) von Javier Navarro vorgelesen. Die Vorlesenden wurden beim Wettbewerb von ihren Mitstreiter*innen, Eltern und Lehrkräften kräftig unterstützt, sodass es allen gelang, den vorzulesenden Text gekonnt zu präsentieren. Am Ende stand die Jury, die sich aus je einem/einer Vertreter*in der jeweiligen Schule zusammensetzte, vor einer schwierigen Entscheidung. Sie bewertete, wie fehlerfrei, flüssig und sinnbetont die Schüler*innen vor dem Publikum vorlasen.

Nach einer doch längeren Diskussion kam die Jury schließlich zu dem folgenden Ergebnis: Rike C. J. vom Ratsgymnasium belegte den ersten Platz, auf Platz zwei folgte Ernesto S. vom Ernestinum Rinteln und an dritter Stelle platzierte sich Ece C. ebenfalls vom Ratsgymnasium. Alle teilnehmenden Schüler*innen erhielten ein großes Lob von ihren Spanischlehrer*innen und von der Jury, die die Urkunden und Gewinne an die Leser*innen verteilte. Die drei besten Vorleser*innen erhielten zusätzlich eine spanische Lektüre.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Rike und Ece ganz herzlich zur sehr erfolgreichen Teilnahme am regionalen Vorlesewettbewerb des Faches Spanisch!

 

von links: Ernesto, Rike und Ece