Nachdem die Ratsband Stadthagen bereits zweimal in Fernost (2004 in Shenzhen und 2010 in Shanghai) gewesen ist, kommt das sinfonische Blasorchester des Ratsgymnasiums Stadthagen aktuell aus Tokyo zurück.
Besonders die freundliche und bescheidene Art der Japaner fiel den 40 Musikerinnen und Musikern vom Ratsgymnasium positiv auf.
Besichtigt wurden u.a. der Tokyo Skytree, der Tokyo Tower, der Asakusa-Schrein, der Senso-ji Tempel, der Park des Kaiserpalastes, das Rathaus, das Olympiastadion und die größte Kreuzung der Welt in Shibuya.
Konzerte gab das Orchester unter der Leitung von Andreas Meyer in der ev. Kreuzkirche, der kath. St. Michael Kirche, der Deutschen Schule Yokohama und der Deutschen Botschaft in Tokyo, in der sie vom Botschafter, Dr. Clemens von Goetze, mit zwei landestypischen Glücksbringern aus Japan ausgezeichnet wurde. Insbesondere das Engagement der Ratsband, sich neuen Kulturen zu öffnen und weltoffen zu sein, lobte der Botschafter in seiner Rede. Mit „Genji Koto“ und „Sakura Variations“ von Kees Vlak präsentierte das Orchester aus Stadthagen traditionelle Musik aus Japan und fügte sie in ihr Programm von Beethoven über „Mt. Everest“ und „How to train your dragon“ bis hin zur 80er Kult(tour) ein. In der Deutschen Schule Yokohama wurde das Programm der Ratsband von der Schüler-, Lehrer- und Elternschaft frenetisch gefeiert.