„Frau Döllner, gibt es nun endlich Ergebnisse?“ – Nach einigem Warten und Bangen war es am letzten Donnerstag im April endlich so weit: Die besonders erfolgreichen Teilnehmer*innen der Mathematikwettbewerbe konnten ihre heißersehnten Urkunden und Preise von Schulleiterin Angelika Hasemann und der Organisatorin dieser Wettbewerbe, Mathematiklehrerin Kim Döllner, in Empfang nehmen. Und in diesem Jahr waren es besonders viele! Obwohl beim Känguru-Wettbewerb in diesem Frühjahr weniger Teilnahmen als vor der Pandemie zu verzeichnen waren, gab es gleich vier Preisträger*innen, darunter für Levin Schütte aus der Klasse 6d sogar einen der seltenen ersten Preise. Diese vier Schüler*innen hatten es geschafft, in 75 Minuten Wettbewerbszeit besonders viele Punkte in ihrer Jahrgangsstufe zu ergattern, indem sie knifflige Multiple-Choice-Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Mathematik lösten.
Wir gratulieren den Preisträger*innen des Känguru-Wettbewerbs 2023
- Tom Luca Heumann, Klasse 7c: 3. Preis
- Linus Mellinghausen, Klasse 5a: 2. Preis
- Torben Eikmann, Klasse 7d: 2. Preis
- Levin Schütte, Klasse 6d: 1. Preis
Der Mathematikolympiade, dem noch anspruchsvolleren Mathematikwettbewerb, haben sich im November des letzten Jahres gleich 32 Schüler*innen gestellt. In einer 180- bis 240-minütigen Klausur haben die Fünft- bis Zehntklässler*innen nicht nur nach einer Lösung, sondern auch nach schlüssigen Begründungen zu je vier mathematischen Problemstellungen gesucht. Fünf Schüler*innen erhielten für ihre Leistungen das Prädikat einer „erfolgreichen Teilnahme“, von denen sich Lias Trippel aus der Klasse 5b sogar zur Teilnahme an der niedersächsischen Landesrunde qualifizierte. Als einer von 225 Auserwählten besuchte er dazu am 25. Februar 2023 das Mathematische Institut der Universität Göttingen – eine aufregende Erfahrung!
Einen herzlichen Glückwünsch an die erfolgreichen Teilnehmer*innen der Mathematikolympiade 2022/23
- Lias Trippel, Klasse 5b
- Sophia Steinbrück, Klasse 6c
- Torben Eikmann, Klasse 7d
- Zoi Angelis, Klasse 8c
- Justus Herber, Klasse 10c
Doch Lob und Anerkennung gebühren nicht nur diesen mathematischen Spitzenkräften des RGS. Glückwünsche, Urkunden und kleine Preise gehen wirklich verdient an alle Teilnehmer*innen der Mathematikwettbewerbe. Schließlich haben sie ein außergewöhnliches Engagement und Durchhaltevermögen bewiesen – und wer weiß, wer im nächsten Jahr mit besonderen Erfolgen glänzen kann? Wir sind gespannt!