Anfang Mai fand erneut der schulinterne Vorlesewettbewerb im Fach Spanisch statt und es hieß wieder ¡A leer!. Am schulinternen Vorlesewettbewerb nahmen Ece Colak und Julin Seibert aus der Klasse 7a sowie Rike C. J. und Lilly Knoche aus der 7b teil. Alle vier meisterten das Vorlesen hervorragend und machten es der Jury bei ihrer Entscheidung nicht leicht. Die Jury, die sich aus der Spanischlehrerin Lorena Argüello de Harttrumpf, der Referendarin Laura Hollemann und den Schülerinnen Yara Neumann und Leni Theiß aus der 12. Klasse zusammensetzte, bewertete, wie fehlerfrei, flüssig, aber vor allem wie sinnbetont die Schüler*innen den Text vor dem aus Mitschüler*innen bestehenden Publikum vorlasen.

Letztendlich kam die Jury zu einem knappen, aber einstimmigen Ergebnis: Ece belegte den ersten Platz, auf Platz zwei folgte Rike, an dritter Stelle platzierte sich Lilly und den vierten Platz belegte Julin. Alle teilnehmenden Schüler*innen erhielten ein großes Lob von der Jury und ihren Spanischlehrerinnen Michaela Knaub und Antonia Risse, eine Urkunde und eine Blume. Als Erstplatzierte bekam Ece zudem eine spanische Lektüre, die der Förderverein gesponsort hat, Rike und Lilly durften sich über eine spanische Schokolade freuen.

Ece und Rike werden das Ratsgymnasium im Juni beim regionalen Vorlesewettbewerb am Gymnasium Ernestinum in Rinteln vertreten.

Die Schulgemeinschaft gratuliert den siegreichen Vorleser*innen sehr herzlich und wünscht Ece und Rike viel Erfolg für die nächste Runde.

von links: Rike, Ece, Lilly und Julin