Einen spannenden Einblick in unser Schulleben konnten Besucher*innen am 14. April gewinnen.

Zunächst wurden die Gäste musikalisch von der Juniorband unter der Leitung von Andreas Meyer eingestimmt, um anschließend von unserer Schulleiterin Angelika Hasemann begrüßt zu werden. Dabei stellten sich auch die Klassenlehrerteams für den zukünftigen fünften Jahrgang vor, die begleitet von Applaus die Bühne erklommen.

Danach konnten die großen und kleinen Gäste eigenständig die Schule erkunden oder eine Schulführung durch die Schüler-Guides des zehnten Jahrgangs in Anspruch nehmen. Besonders bemerkenswert war, dass sich sehr viele Zehntklässler*innen bereit erklärt hatten, unsere Schule zu repräsentieren.

Alle Fächer, die das Ratsgymnasium anbietet, und auch viele der außerunterrichtlichen Aktivitäten, wie zum Beispiel die Golf-, die Tanz- oder die Streicher-AG, wurden von Lehrer*innen und vielen Schüler*innen aus verschiedenen Jahrgängen präsentiert. Doch insbesondere die Kinder unter den Besuchern konnten nicht nur zuschauen, sondern direkt aktiv werden: Experimente in den Naturwissenschaften, Ratekrimis im Fach Deutsch, eine Zeitreise in die Steinzeit, spielerische Übungen in den Fremdsprachen, das Herstellen eigener Kunstwerke, Musikinstrumente ausprobieren und und und. Durch das frühlingshafte Wetter konnte auch der Schulhof für sportliche Aktivitäten genutzt werden, was ausgiebig genutzt wurde. Für jeden Geschmack war also etwas dabei und den Besucher*innen konnte ein umfassender Einblick in das bunte Schulleben am Ratsgymnasium geboten werden.

Wer sich nach all diesen Aktionen und Eindrücken stärken wollte, konnte das üppige Kuchenbuffet, das von Eltern unserer Schüler*innen erstellt und organisiert wurde, in Anspruch nehmen und in Ruhe Gespräche mit Lehrerinnen oder auch Elternvertretern führen.

Nachdem die Gäste gegen Abend wieder gegangen waren, saßen die beteiligten Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern traditionell noch gemütlich bei Pizza und Getränken zusammen. Lehrerin Antonia Risse, die ihren kompletten Geburtstag an unserer Schule verbracht hatte, bekam dafür ein besonders herzliches Ständchen von der Schulgemeinschaft. Aus den vielen Gesprächen war herauszuhören, dass der Tag der offenen Tür rundum gelungen war und die Vielfalt unseres Schullebens umfassend widerspiegelte.

Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten!