Kurz vor Beginn der Osterferien fand unter der Leitung der beiden Sportlehrerinnen Birgit Schulte und Birgit Mikulla das Brennball-Turnier der 6. Klassen statt. Nachdem die Helferinnen und Helfer aus der Klasse 9a bereits in der großen Pause alles für das bevorstehende Turnier aufgebaut hatten, versammelten sich alle 6. Klassen zu Beginn der 3. Stunde in der Sporthalle und warteten gespannt auf den Beginn des Turniers.

Jede Klasse sollte jeweils 8 Minuten gegen jede andere Klasse antreten. Die ersten Begegnungen der 6a gegen die 6b und der 6c gegen die 6d, aus denen die 6a und 6d als Sieger hervorgingen, verliefen fair und ohne Zwischenfälle.

Angefeuert wurden die Mannschaften von den bunt verkleideten Abiturientinnen und Abiturienten, die vorübergehend die Sporthalle stürmten und mit lauter Musik für Stimmung sorgten.

Die Begegnungen im zweiten Drittel des Turniers (6b gegen 6c und 6a gegen 6d) wurden von den eigenen Klassen von der Tribüne aus unterstützt und die Stimmung weiter angeheizt. Als Sieger gingen die Klasse 6b und 6a daraus hervor. Damit hatte die 6a bereits zwei Siege und lag auch mit den Punkten vor den anderen Klassen. Noch war aber nichts entschieden, da alle anderen Klassen auch ein Spiel gewonnen hatten und noch eine Begegnung ausstand. Es blieb also spannend.

Auch die Schülerinnen und Schüler wussten, dass nun die entscheidenden Spiele folgten und sie noch einmal alles geben mussten für eine möglichst gute Platzierung. Dies zeigte sich auch in der inzwischen deutlich angespannten Stimmung. Da die Ergebnisse des letzten Drittels zunächst nicht bekanntgegeben wurden, stieg die Spannung bis zu Ende.

Nach dem letzten Spiel wurde spontan noch ein Zusatzspiel organisiert, bei dem alle 6. Klassen gemeinsam mit großem Spaß gegen die wieder eingetroffenen Abiturientinnen und Abiturienten spielten, während die Spielleitung die Ergebnisse ausrechnete.
Die Klasse 6a landete mit zwei Siegen und 208 Punkten auf dem 1. Platz. Die 6b hatte auch zwei Siege und 195 Punkte, die 6d erlangte zwar nur einen Sieg, aber 199 Punkte. Damit wurde beiden Klassen ein 2. Platz zuerkannt. Den 3. Platz belegte die Klasse 6c mit einem Sieg und 164 Punkten.

Leider konnten am Schluss nicht alle Schülerinnen und Schüler gut damit umgehen, dass andere Klassen besser abgeschnitten hatten als sie selbst, sodass es nicht nur anerkennenden Applaus bei der Verteilung der Urkunden durch die Schulleiterin bei der Siegerehrung gab und die Organisatorinnen die Schülerinnen und Schüler hier noch einmal auf den fairen Wettkampf- und Spielgedanken sowie die Anerkennung anderer Leistungen hinweisen mussten.