Die Klasse 8c hat gemeinsam mit ihrem Erdkundelehrer, Helge Piepenburg, in 3er- bis 4er-Gruppen versucht, die Hafencity Hamburg nachhaltig und neu zu planen. Am Ende dieses Projekts haben alle Gruppen ihre Stadtplanung in einer PowerPoint Präsentation dem „Hamburger Stadtrat“ (der Klasse) und dem „Bürgermeister“ (Herrn Piepenburg) vorgestellt. Im Anschluss wurde abgestimmt, welche Gruppe die beste nachhaltige Stadtplanung entworfen hat. Nachdem der Gewinner feststand, gab es eine Siegerehrung mit Urkunde und Preisgeld. Die Gewinnergruppe bekam den Zuschlag und die Hafencity wurde neu gebaut. Wie diese Siegerehrung ablief, erzählen wir euch jetzt.

Alle Mitglieder des Hamburger Stadtrates hatten sich an diesem besonderen Tag sehr schön und elegant angezogen. Nachdem sich alle versammelt hatten, um den Sieger zu ehren, stellte der Bürgermeister zuerst die drittbeste Stadtplanung vor. Es wurde geschaut, warum diese Stadtplanung den dritten Platz bekam. Das heißt, dass wir nochmal überlegt haben, was man hätte besser machen können. Diese Gruppe wurde dann vom Bürgermeister nach vorne gebeten und bekam einen kräftigen Applaus. Der Bürgermeister gratulierte zu einer gelungenen Planung und die Gruppe bekam ihr Preisgeld. Anschließend wurde ein Foto von ihr gemacht. Überzeugen konnte diese Gruppe mit einem einzigartigen Mülltrennungssystem, Mehrfamilienhäusern, vielfältigen Freizeitmöglichkeiten, einem nachhaltigen ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr), kurzen Fahrradwegen und langen Autowegen. Diesen dritten Platz belegte die Gruppe „NKH Kooperation“ in Zusammenarbeit mit Torsten. Anschließend stellte der Bürgermeister die zweitbeste nachhaltige Stadtplanung vor. Auch hier wurde noch einmal geschaut, was die Gruppe schon gut gemacht hat und was sie noch hätte besser machen können. Auch diese Gruppe wurde dann nach vorne gebeten und bekam ihr Preisgeld, ihre Urkunde, einen großen Applaus und auch von dieser Gruppe wurde ein Foto gemacht. Der Gruppenname dieser Gruppe lautete: „Projekt besser leben“. Den zweiten Platz konnte diese Gruppe belegen, weil es in ihrer Planung sehr günstige Mieten gab, kostenlosen ÖPNV, viele kostenlose Parkplätze, Positivenergiehäuser und die Möglichkeit des Probewohnens. Das heißt, dass man, bevor man einzieht, für 6 Monate günstig in dem Haus wohnen darf um zu gucken, ob einem das gefällt. Dann wurde die Siegergruppe vorgestellt. Der Gruppenname der Gewinnergruppe lautete „Plan B“. Der Bürgermeister projizierte die Präsentation dieser Gruppe ans Board und der Hamburger Stadtrat ergänzte noch fehlende Aspekte für eine perfekte nachhaltige Stadtplanung. Wie auch bei dem 2. und 3. Platz schauten wir natürlich, was die Gruppe schon super gemacht hatte. Nachdem wir alles ergänzt hatten, was für eine gute nachhaltige Stadt noch fehlte, hat der Hamburger Bürgermeister die Siegergruppe nach vorn gerufen. Alle freuten sich, dass es eine so tolle und nachhaltige neue Hafencity geben wird. Die Gruppe bekam einen großen Applaus, ihr Preisgeld und auch von ihr wurden natürlich Fotos gemacht. Dann bekam die Gruppe ihren Zuschlag. Als alles erledigt war, wurden von dem ganzen Stadtrat noch Fotos gemacht. Im ganzen Rathaus herrschte ausgezeichnete Stimmung. Alle lachten und freuten sich über eine so gute Planung.

Ein letztes Wort vom Hamburger Stadtrat: Wir danken dem Hamburger Bürgermeister für so ein tolles Projekt und eine hoffentlich gut gelungene nachhaltige neue Hafencity in Hamburg.

Autorin: Charlotte O. /  Protokoll: Marie L., Elena H., Juliane P.