33 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Jahrgängen 5 – 7 haben sich erfolgreich den Aufgaben des Heureka! – Wettbewerbs „Mensch und Natur 2022“ gestellt.

 

33 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen des Ratsgymnasiums bearbeiteten unter der Leitung von Biologielehrerin Gabriele Kynast erfolgreich die Aufgaben des bundesweiten Heureka!-Wettbewerbs. In einem Multiple Choice Test galt es, bei 45 Aufgaben aus den drei Bereichen Mensch und Tier, Natur und Umwelt sowie Technik und Fortschritt die richtige Lösung anzukreuzen.  Das war manchmal einfach, aber manchmal auch schon ganz schön schwierig. So musste man zum Beispiel wissen, wie viele Beine ein Skorpion besitzt, wie viele Sterne in unserer Galaxie, der Milchstraße, existieren oder was man unter dem Begriff „Mauser“ versteht.

Viele Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer konnten dabei gute bis sehr gute naturwissenschaftliche Allgemeinbildung unter Beweis stellen.

Schülerinnen und Schüler, die in der schulinternen Jahrgangswertung einen der ersten drei Plätze erzielten, erhielten einen attraktiven Sachpreis, der gemeinsam mit einer Urkunde an die folgenden Teilnehmenden überreicht werden konnte:

Jahrgang 5: 1. Platz: Finley Bauche (5d), 2. Platz: Sophie Topp (5c) 3. Platz: Elli-Nora Raabe (5d) und Ida Wilharm (5b)

Jahrgang 6: 1. Platz: Sophia Steinbrück (6c), 2. Platz: Jelka von Berlepsch (6b) 3. Platz: Julia Piekenhain (6b)

 Jahrgang 7: 1. Platz: Torben Eikmann (7d) 2. Platz: Eloisa Scharninghausen (7c) 3. Platz: Mieke Winzker (7c)

 Lias Trippel aus der Klasse 5b zeichnete sich durch herausragende Leistungen aus. Er erzielte die höchste Punktzahl aller teilnehmenden Ratsgymnasiasten und katapultierte sich mit seinem Ergebnis auf den 1. Platz seines Jahrgangs in der niedersächsischen Landeswertung, was ihm einen donnernden Applaus aller Teilnehmenden einbrachte.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten vom Wettbewerbsveranstalter eine Urkunde und einen kleinen Sachpreis, der bei den jeweils drei Erstplatzierten eines Jahrgangs sogar etwas größer ausfiel.

Schulleiterin Angelika Hasemann und Organisatorin Gabriele Kynast freuten sich sehr, die Urkunden und Preise überreichen zu können und lobten die Teilnehmenden für ihre Motivation, sich über den Unterricht hinausgehend mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu beschäftigen und für ihren Mut, sich der Herausforderung eines Wettbewerbs zu stellen, was sie auf Prüfungssituationen, die in der Schule ja noch vielfach auf sie warten werden, vorbereitet.