Sechs Bühnen mit über 1000 Musiker*innen und eine volle Innenstadt machten den 21. Mai 2022 zu einem historischen Tag für Stadthagen

Der Landesmusikrat Niedersachsen, die Stadt Stadthagen und das Ratsgymnasium Stadthagen organisierten passend zur 800 Jahrfeier der Stadt Stadthagen die große Jubiläumsveranstaltung für Bläserensembles an niedersächsischen Schulen. Im Jahr 2000 begann die Erfolgsgeschichte der Bläserklassen. Bläserklassentage wurden seitdem im zweijährigen Rhythmus in Barsinghausen, Bad Bevensen, Hannover, Osnabrück, Hildesheim, Goslar, Emden, Northeim und Verden veranstaltet. Die letzte Veranstaltung in Verden liegt organisations- und coronabedingt allerdings schon sechs Jahre zurück, so dass diese Großveranstaltung in der gesamten Innenstadt von Stadthagen einen echten Neuanfang symbolisierte.

Einen Tag lang präsentierten sich 42 Bläserklassen aus ganz Niedersachsen auf insgesamt sechs Außenbühnen im Stadtgebiet. Ein Höhepunkt war das gemeinsame „XXL-Abschlusskonzert“ mit über 1000 Musikerinnen und Musikern hinter dem Schloss, bei dem alle Klassen gemeinsam mit der Band „Soul Control“ zuvor geprobte Stücke zum Klingen gebracht haben. Der musikalische Startschuss fiel auf den Bühnen auf dem Marktplatz, vor der St. Martini Kirche, im Landsbergschen Hof, vor der Grundschule am Stadtturm und im Schlosshof um 10.30 Uhr. Die Ratsband Stadthagen begeisterte um 12.00 Uhr beim Mittagskonzert im Schlossinnenhof. Nie zuvor war Stadthagen so lebendig, so jung und vibrierend!

Die Bläserklasse ist ein musikpädagogisches Konzept im Rahmen des niedersächsischen Aktionsprogramms HAUPTSACHE MUSIK. Verfolgt wird das Ziel musikalischer Bildung und außerschulischer Kompetenzerweiterung. Dabei erhalten ganze Klassenverbände eine spezielle Form des Musikunterrichts. Aufgrund des Erfolgs des Bläserkassentages dient das Modell inzwischen auch Streicher- oder Chorklassen als Vorbild. Der Bläserklassentag entwickelt sich durch die stetig größer werdende Zahl von Bläserklassen bzw. deren Nachfolgeensembles zu einem immer stärker nachgefragten Projekt, welches maßgeblich zu einer nachhaltigen Verankerung der musikalischen Aktivitäten Jugendlicher in Bläserklassen und deren Identifikation mit ihrer Musik beiträgt. Workshops, Foren und Konzerte von Ensembles aus dem professionellen Bereich erweitern das Konzept zu einem Tag des Austausches, des Anregens und des Weiterentwickelns.