Das Ratsgymnasium Stadthagen ruft 2026 erstmalig einen schulinternen Kunstwettbewerb aus. Macht mit!

Worum geht es? 

Kreativ werden und dabei etwas lernen: Bewerbt euch bei unserem RGS-Kunstwettbewerb „Klimaschutz trifft Kunst“! Unser Ziel ist es, das Thema Klimaschutz in den Fokus unserer Schulgemeinschaft zu rücken, und das auf eine künstlerische Art und Weise.

 

Was ist das Wettbewerbsthema? 

Alle Aspekte des Klimaschutzes sind willkommen. Umweltverschmutzung, erneuerbare Energien, Tierschutz, nachhaltiges Wohnen… Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

 

Wer kann sich bewerben?

Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums Stadthagen ab der 7. Klasse. Ihr werdet dabei der Kategorie „Junior“ (7. bis 9. Jahrgang) oder „Senior“ (10. bis 12. Jahrgang) zugeordnet. Dabei könnt ihr allein oder im Team von bis zu fünf Personen antreten.

 

Was kann eingereicht werden

Alle künstlerischen Medien sind willkommen: Gemälde, Plastiken, analoge und digitale Grafiken, Collagen, Architekturmodelle u.a. Aus Lagerungsgründen sollte die längste Seite eures Werks 120 cm nicht überschreiten.

 

Wie kann man sich bewerben? 

Ihr möchtet mitmachen? Perfekt! Bis Ende April habt ihr Zeit, ein Kunstwerk zum Thema Klimaschutz zu gestalten, das Bewerbungsformular (findet ihr ganz unten auf dieser Seite) auszufüllen und beides zusammen im Kunstraum 405 abzugeben. Die Abgabe des fertigen Projekts findet am Mittwoch, dem 29.04.2026, statt, und zwar zu folgenden Zeiten: 7.30 bis 8.00 Uhr / in den beiden großen Pausen / von 13.15 bis 14.00 Uhr.

 

Wie geht es nach der Abgabe weiter? 

Im Mai werden eure Kunstwerke von einer Jury begutachtet. Diese wird aus vier Schülerinnen und Schülern unserer Schule sowie mehreren Lehrern (Kunst / Biologie) und Mitgliedern der Schulleitung bestehen. Die besten Arbeiten (Anzahl noch offen) werden in der Aula ausgestellt. Die Ausstellung und die Preisverleihung finden im Rahmen der Projektwoche im Juni statt.

Kann man bei diesem Kunstwettbewerb etwas gewinnen? 

Ja klar! Pro Alterskategorie werden drei Sieger(-teams) gekürt. Am letzten Tag der Projektwoche bekommen sie ihre Urkunden und attraktive Kunstmaterial-Preise überreicht.

 

Und jetzt lasst eurer Kreativität freien Lauf! Wir sind alle sehr gespannt auf eure Ideen und drücken allen Bewerberinnen und Bewerbern die Daumen

 

 

Die Idee dieses Wettbewerbs ist im Kontext des Demokratie-WPKs von Helge Piepenburg enstanden und geht auf die Initiative von Ela Ayhan und Rosa Parno (9a) zurück.

Koordiniert wird das Projekt von Dagmar Bindernagel (Schulleitung), Helge Piepenburg (Biologie) und Katia Tangian (Kunst)