An einem verschneiten Wintermorgen durften wir nach zwei Tagen schneebedingten Schulausfalls an unserer Schule endlich die drei chilenischen Gastschüler gemeinsam mit ihren deutschen Gastgeschwistern herzlich willkommen heißen. Nach dem langen Flug und den ersten Tagen in Deutschland freuen sich die Gäste besonders darauf, den deutschen Schulalltag kennenzulernen und an gemeinsamen Ausflügen teilzunehmen.

Unsere Schulleiterin Dagmar Bindernagel begrüßte die Gruppe persönlich und kam mit ihnen schnell ins Gespräch. Dabei wurden erste Eindrücke ausgetauscht sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede festgestellt, bspw. zur Schulausstattung und Schuluniform in Chile: eher offener gestaltete Schulgebäude, Uniform-Pflicht (wenn stellenweise auch nur bunte T-Shirts für Schülerinnen und Schüler), dafür allerdings etwas weniger mediengestütztes Lernen durch freiwillige Mitnahme von iPads sowie Laptops.

Von links auf dem Foto zu sehen sind unsere chilenischen Gastschüler mit ihren Gasteschwistern: Tomas, Helen, Ben, Diego, Joakim und Carlos. Die drei Gastschüler aus Chile wohnen seit Anfang Januar 2026 für sechs Wochen bei ihren deutschen Gastfamilien und besuchen in dieser Zeit den Unterricht an unserer Schule. An ihrer chilenischen Schule lernen sie Deutsch als Fremdsprache und nutzen nun den Individualaustausch (organisiert durch den DCB), um Sprache und Kultur im Alltag unmittelbar zu erleben.

Wir wünschen unseren Gastschülern und ihren Gastfamilien eine ereignisreiche Zeit zusammen in Deutschland!

Die Fachschaft Spanisch

Screenshot