12. Dezember








11. Dezember
Heute verzauberten die Pause sowohl Jan Wiesiolowski aus der 7d als auch Sam Hirsch aus der 7a.
Zunächste zeigte Jan der Schule seine hohen Flachwitzkünste und sorgte für viele Lacher, bevor Sam mit seiner Zaubershow viele magische Momente erzeugte.






10. Dezember
Das heutige Türchen öffnete sich zwar nur kurz, dafür aber für einen Auftritt der besonders schönen Art: Die Streicher-AG der 5. und 6. Klasse von Frau Schulte spielte „Whirlwind“ von James Curnow.
Der Name des Stücks hielt, was er versprach, auch wenn der musikalische Wirbelsturm eher sanft durch die Aula zog. Zusammen mit Schlagzeug, E-Piano und Flügel entfalteten die Streichinstrumente ihre bezaubernde Wirkung und die jungen Musikerinnen und Musiker zeigten, was sie bereits gelernt haben.




9. Dezember
„Die Welt liegt friedlich….weich und leise fällt der Schnee…“.
Auch wenn draußen das Wetter nicht nach Winter scheint, so verzauberten heute die Chöre der Jahrgänge 5 bis 8 die Zuschauer mit dem Lied „Kann mich jemand hören“ aus der „Schule der magischen Tiere“ und im Anschluss versetzte das sehr berührende Stück „Ein Licht“ von Niels Schröder die Aula in winterliche Weihnachtsstimmung. Begleitet wurden die Chöre von Eloisa Scharninghausen.







8. Dezember
Die Woche begann wieder musiklisch: Johanna Linden, Isabella Stengert, Sam Hirsch und Mona von Frommann (Jahrgang 7) sangen als erstes „So allein“ aus der „Schule der magischen Tiere“ – Teil 1.
Im Anschluss folgte eine tolle Interpretation von Ariana Grandes „Santa Tell me“ und zum Abschluss ihres Auftrittes sangen sie noch von Leni und Lotte „So wie jetzt“. Mona übersetzte alle Texte während des Singens in die Gebärdensprache. Das Publikum war begeistert von dem Auftritt.






5. Dezember
Nikolaus, Nikolaus wie kommst du nur in jedes Haus?
Heute öffnete sich das fünfte Türchen und einen Tag vor Nikolaus wurden von der SV Schoko-Weihnachtsmänner für alle verteilt. Innerhalb von Minuten waren diese wieder unter die Schülerinnen und Schüler gebracht.
Wir wünschen allen einen ruhigen zweiten Advent und freuen uns auf die zweite Woche des Adventskalenders.




4. Dezember
Das heutige Türchen bot eine abwechslungsreiche Pause mit zwei sehr unterschiedlichen Darbietungen.
Den Anfang machte Oskar mit einer „Kenergie“-geladenen Performance von „I’m just Ken” aus dem „Barbie“-Film, die das Publikum einbezog und zum Mitsingen animierte.
Anschließend bezauberte Silvan Buzalkovski mit Harfenklängen und spielte u.a. „Das Leben der Amélie” und „Etude de concert: Au Matin“.
Durch die Lautstärke des Publikums bekamen die feinen Melodien jedoch nicht unbedingt die Aufmerksamkeit, die sie verdient hätten. Bestimmt können wir bei den nächsten Darbietungen alle gemeinsam wieder für eine angemessene Atmosphäre sorgen!








3. Dezember
Das heutige Türchen war definitiv das lauteste: Herr Monzel zeigte, dass er nicht nur Noten vergeben, sondern sie auch richtig rocken kann!
Mit dem Klassiker „Highway to Hell” heizte er dem Publikum ordentlich ein, bevor er mit Nirvana weitermachte. Der absolute Höhepunkt war jedoch die Coverversion von Taylor Swifts‘ „Ophelia”, hier hielt das Publikum mit dem Pegel des Schlagzeugs locker mit, bevor er mit „An Tagen wie diesen“ seine Performance beendete. Wie ein echter Rockstar verteilte Herr Monzel sogar seine Drumsticks an die begeisterten Schüler*innen.
Eine Performance, die wir nicht so schnell vergessen werden!




2. Dezember
Das heutige Türchen war sportlich und rhythmisch. Sophia Schirmböck, Lina Blunk und Fabio Weilert aus der 6e haben zu „Santa tell me“ von Ariana Grande ihre Turnkünste präsentiert.
Anschließend tanzte Charlotte Manlik aus der 5a zu dem Klassiker „All I want for Christmas“ auf der großen Bühne. Das Publikum war sowohl von den Darbietungen als auch von dem Mut der vier SchülerInnen begeistert.






1. Dezember
Türchen 1
„Heute wollen wir es packen, alle machen sich bereit…“
Denn heute war es endlich wieder so weit! Der diesjährige Adventskalender des RGS wurde eröffnet. Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit haben die Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen gemeinsam das Weihnachtslieder-Medley von Volker Rosin gesungen. Begleitet und unterstützt von den Chören der Klasse 5 bis 8 unter der Leitung von Frau Stephan und Eloisa Scharninghausen aus der 11. Klasse am Flügel.
Und natürlich durften die traditionellen Äpfel der Familie Wedeking nicht fehlen. Vielen Dank hierfür von der gesamten Schulgemeinschaft.




