Tumbory liegt nichtsahnend auf ihrem Platz am Fensterbrett, als plötzlich die Welt aus den Fugen gerät, denn ein Drache, der alle Menschen in Stein verwandelt, taucht auf. Er will die Welt zerstören! Nur gemeinsam mit ihren tierischen Freunden und der Unterstützung des Glücksdrachen, kann Tumbory die Welt retten. Doch wie soll sie es schaffen? Ihre Freunde wohnen verteilt in der Stadt… und wo befindet sich der Glücksdrache? Mit all diesen Fragen im Kopf macht sich die Heldenkatze auf die Suche…
Das Theaterstück Tumbory und der Drache, eine abenteuerliche Geschichte über Freundschaft und Mut, haben die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG des 5. und 6. Jahrgangs des Ratsgymnasiums Stadthagen gemeinsam entwickelt. Das Thema Mut und Zusammenhalt zeigte sich selbst beim Bedienen der Scheinwerfer und der musikalischen Begleitung am Flügel, welche die Schüler*innen während der Aufführung gemeinschaftlich übernahmen.
Am 30.06.2025 um 19:00 Uhr konnten sich die Zuschauer*innen selbst ein Bild der Schüler*innenproduktion des RGS unter der Leitung von Nicole Thaler bilden und in den einmaligen Genuss von tierischem Witz, grandiosen Kung-Fu-Einlagen , einer dracheneinschüchternden Turnchoreografie erleben. Und natürlich sahen sie auch das Zurückverwandeln eines Drachens in einen Chihuahua mit eigenen Augen.
Mit Tumborys Worten „…die Schattenseiten, alles hat seine Schattenseiten, aber alles hat auch eine Lichtseite… und so blieb diese Nacht und diese Erinnerung, dieser Tag, alles in unseren Herzen. Und das ist eigentlich das Wichtigste“, endete das Stück, das sowohl den Spieler*innen als auch den Zuschauer*innen noch lange in Erinnerung bleiben wird.