Beitragsseiten

Wie werde ich Mitglied im Altschülerbund?

Liebe ehemalige RGS-lerin, lieber ehemaliger RGS-ler,

es ist ganz leicht, Mitglied im ASB zu werden. Du brauchst nur deinen Mitgliedsbeitrag unter Angabe Deines (Geburts-) Namens, Deines Vornamens und Deines Abiturjahrgangs zu überweisen.

Altschülerbund Ratsgymnasium

IBAN: DE25 255 514 800 313 9201 67 NOLADE21SHG

Die Höhe deines Beitrags bestimmst Du grundsätzlich selbst. Wir schlagen einen Beitrag von 20,- €/Jahr vor, den Du per Dauerauftrag auf das neue Konto bei der Sparkasse Schaumburg überweist. Wer lieber spendet, kann dadurch auch Mitglied werden (keine Spendenquittung möglich).

 

Liebe EX,

der besondere Dank geht an die MitgliederInnen, die den ASB im ‚traditionellen Sinne' mit einem regelmäßigen finanziellen Beitrag unterstützten. Das älteste Mitglied gehört zum Abi-Jg. 1957, das jüngste machte 2018 Abitur. Erfreulich ist, dass nach einer letztjährigen Initiative von Wolfgang Waldmann für die Abi-Jahrgänge >1997 die Zahl der ‚neuen Mitglieder' wieder gestiegen ist. Zu bemerken ist allerdings auch der Rückgang der langjährigen, z.T. über Jahrzehnte währenden Mitgliedschaften. Hier kann sich jeder nur selbst hinterfragen. Gründe dafür lassen sich nur vermuten.

Die Jubiläumstreffen waren bislang unser größtes Zugpferd und wir hoffen, dass wir finanziell keinen Einschnitt erleben, wenn wir weitgehend nur noch begleitend tätig sein werden. Zugenommen haben spontane Spenden, auch größere Geldzuwendungen, mit einem Vermerk über geleistetes Engagement im gesellschaftlichen Kontext, für unsere Schule, Schüler und Ehemalige.

Da wir uns auch weiterhin stark engagieren wollen, sind wir über jeden finanziellen Beitrag dankbar.  Die langfristige und intensive Verfolgung innovativer Ziele wird auch zukünftig nur möglich sein, wenn Geldmittel zur Verfügung stehen. Eine Binsenweisheit, aber Realität.