banner anmeldungbanner bufdi halb

Mathematik-Olympiade am RGS

Ein Angebot für kluge Köpfe

Mathe-Olympiade

Wenn sich mehr als 5000 Schülerinnen und Schüler in ganz Niedersachsen freiwillig vier Stunden einer Klausur mit anspruchsvollen mathematischen Aufgaben stellen, dann kann das nur eines bedeuten: Es findet wieder die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade statt. Das Ratsgymnasium ist nun schon seit 15 Jahren kontinuierlich dabei. Sehr zur Freude von Mathematiklehrer und Organisator Hans-Arno Simon liegt in diesem Jahr die Anzahl der Teilnehmer*innen mit 41 wieder auf hohem Niveau.

Wie seit vielen Jahren an unserer Schule üblich, wurden die erfolgreichen Olympioniken zum Halbjahreswechsel geehrt. Die 12 erfolgreichen Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Urkunden und Glückwünsche aus der Hand des stellvertretenden Schulleiters Wolfgang Waldmann und des Wettbewerbsorganisators Hans-Arno Simon.

Die Punktbeste von allen und damit Schulsiegerin, Finja Charlotte Südmeyer (Klasse 7d), ist eine versierte Knoblerin, die vor zwei Jahren schon einmal die Beste am RGS war. Neben ihr erreichte auch noch Alina Wulf (6b) die Prädikatsstufe gut.

Die Schulgemeinschaft gratuliert allen, die den Mut hatten, sich den herausfordernden Aufgaben zu stellen!
 

Ratsband als Werbeträger für die Stadt Stadthagen

Neues Video auf Youtube

Ratsband2020

Die Ratsband Stadthagen hat im Rahmen der erfolgreichen Teilnahme an der Yamaha Blasorchester Challenge 2019 ein Werbevideo der Stadt Stadthagen mit dem „Torakusu-Marsch“ unter der Leitung von Andreas Meyer aufgenommen. Torakusu Yamaha (1851-1916) ist der Gründer des Konzerns Yamaha Corporation. Das Video wurde von David Bandosz zusammengestellt. Es ist zu sehen auf der Ratsband-Youtube-Seite unter: https://www.youtube.com/watch?v=f1E4E_H0mZY
 
 logos