Home

Layout

Cpanel

Schwein gehabt

Wir haben Elfriede gewonnen!

Advent2018 24

Zum ersten Mal haben auch wir, der diesjährige Abiturjahrgang 2019, an der von der Sparkasse ausgerufenen ,,School is over - Challenge" teilgenommen. Und das sogar mit Erfolg! Bei diesem Kurzfilmwettbewerb ging es darum, das Abschlussmotto - in unserem Fall ,,AbitUHR 2019, jetzt schlägt's zum letzten Mal 12!"- zu verfilmen, um mit dem möglichen Preisgeld einen finanziellen Zuschuss für den Abiball zu gewinnen. Diese Herausforderung haben wir natürlich angenommen. Zu allererst haben wir uns Gedanken über ein Skript gemacht. Trotz unterschiedlicher Ideen waren wir uns einig, dass es um unsere Schulzeit am Ratsgymnasium gehen sollte und darum, was Abitur innerhalb von 8 Jahren bedeutet: Im Traum durchleben die beiden Freunde Ida und Lennard noch einmal ihre Schulzeit ab der 5. Klasse als Escape Room. So stehen sie jedes Jahr vor einem neuen Rätsel und am Ende vor der Abiturprüfung. Bei diesem Inhalt wurde uns schnell klar, dass wir auf Hilfe angewiesen waren. Zusammen mit vielen Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen und Lehrkräften ging es dann also an die Umsetzung unseres Projekts. An dieser Stelle nochmals ein ganz großes Dankeschön an alle, die uns mit Begeisterung so toll unterstützt haben. Als schließlich alles im Kasten war, standen wir noch vor der letzten Hürde: Schnitt und Ton, was entgegen unserer Erwartung noch sehr viel Zeit und Nerven in Anspruch genommen hat. Doch die Freude war umso größer, als wir dann endlich unseren fertigen Film bei der Sparkasse eingereicht hatten. Anschließend ging es darum, den Sieger zu ermitteln. Mit Hilfe eines Facebook-Votings konnte jeder für unser Video abstimmen und damit die Bewertung der Jury noch einmal erheblich beeinflussen. Auch hier danke an alle, die so fleißig ihre Stimme für uns abgegeben haben! Am Dienstag, 19.02.19 fand dann die Siegerehrung im Kinocenter in Stadthagen statt. Nachdem alle Filme gezeigt worden waren und uns klar war, dass wir starke Konkurrenten aus ganz Schaumburg hatten, wurde das Ergebnis verkündet: Das Ratsgymnasium Stadthagen belegte mit dem Film ,,Raum für Raum im Traum" den 2. Platz. Wir waren glücklich und auch ein wenig stolz und nahmen unseren Scheck in Höhe von 750 € für die Abikasse sowie unseren Pokal in Form von Schwein Elfriede dankbar von der Sparkasse entgegen!

Advent2018 24

Template Design Ext-joom.com